firminform basiert im Wesentlichen auf amtlichen Bekanntmachungen aus den Bereichen Handelsregister- und Insolvenzbekanntmachungen, Gesellschaftsbekanntmachungen sowie aus Jahresabschlussveröffentlichungen.
firminform umfasst zur Zeit (Stand: Herbst 2016) mehr als 1,6 Mio. Profile handelsregisterlich geführter, aktiver, deutscher Unternehmen. Hinzu kommt noch ein Bestand von ca. 200.000 inaktiven Unternehmen.
Aus der oben beschriebenen Datenbasis werden zu jedem in firminform gelisteten Unternehmen die folgenden Informationen bereitgestellt:
Die in firminform verwendete Brancheneinteilung erfolgt nach Maßgabe der offiziellen WZ 2008 Klassifikation der Wirtschaftszweige des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden.
Grundlage für eine entsprechende Zuordnung ist jeweils der in einer Handelsregister-Neueintragung ausgewiesene Gegenstand des Unternehmens.
Ja, eine entsprechende Auswahl kann von Nutzern ab dem Modul „Basic plus“ vorgenommen werden.
Der WZ-Code dient zunächst der Klassifikation der Wirtschaftszweige. Die aktuelle Ausgabe 2008 (WZ 2008) wird vom Statistischen Bundesamt in Wiesbaden herausgegeben. Jeder Tätigkeitsbeschreibung (Branche) wird eine konkrete, bis zu 5-stellige Nummer sowie eine Definition im Volltext zugeordnet. Er ist kostenfrei über das Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes im Format MS-Excel verfügbar.
Der Firmenmonitor in firminform zeigt Ihnen aktuelle Änderungen und Bewegungsinformationen zu den von Ihnen beobachteten Unternehmen unmittelbar an. Sie erhalten in diesen Fällen eine E-Mail. Über einen in dieser E-Mail enthaltenen Link kann die entsprechende Information einfach und bequem im Volltext aufgerufen werden. So bleiben Sie stets auf dem Laufenden.
Je nach Auswahl der im Firmenmonitor gelisteten Unternehmen kann es vorkommen, dass über einen längeren Zeitraum keine Bewegungsinformationen (z.B. Handelsregister-Bekanntmachungen) veröffentlicht werden. In diesen Fällen wird naturgemäß auch keine E-Mail-Benachrichtigung ausgegeben. Sollten sich trotzdem Zweifel ergeben, steht Ihnen unser Service unter + 49 (0) 221 97668-0 mit Rat und Tat zur Seite.
Schwierigkeiten beim Login können verschiedene Ursachen haben:
Sofern Sie mit diesen Hinweisen die Schwierigkeiten nicht beheben können, helfen wir Ihnen gerne unter Telefonnummer + 49 (0) 221 97668-0 weiter.
Ihr Passwort können Sie in Ihrem persönlichen Bereich unter "Mein Konto" ändern. Wählen Sie dazu den Punkt "Zugangsdaten ändern" aus. Zusätzlich können Sie an dieser Stelle Ihre Sicherheitsabfrage ändern.
Für den Fall, dass Sie ihr Passwort vergessen haben schauen Sie bitte unter den Punkt "Mein Login ist fehlgeschlagen" im FAQ nach.
Unser Support steht Ihnen unter der Nummer + 49 (0) 221 97668-0 zur Verfügung.
Sie erreichen uns montags bis freitags von 8:00 bis 18:30 Uhr.
Fax: (02 21) 9 76 68-278
service@validatis.de
Mit seinen umfangreichen Funktionen bietet firminform eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten. Zentraler Kern der Anwendung ist eindeutig der Firmenmonitor, über den aktuelle Bewegungsinformationen zu Partnern, Wettbewerbern oder Kunden ohne großen Aufwand, aber mit hoher Aktualität und Zuverlässigkeit stets im Blickfeld sind. firminform steigert Ihre Sicherheit und reduziert dabei gleichzeitig Ihren Rechercheaufwand.
Täglich werden bundesweit tausende von Register- und Gesellschaftsbekanntmachungen veröffentlicht. Hinzu kommt eine ebenso große Anzahl an Jahresabschlüssen. Die Unternehmenslandschaft ist in ständiger Bewegung. Auch die in firminform enthaltene Datenbasis wird täglich aktualisiert. Allerdings setzt eine zuverlässige Datenpflege eine gründliche und strukturierte Erfassung der aktuellen Bekanntmachungen voraus. Daher stehen die über den Firmenmonitor gemeldeten Bewegungsinformationen in der Regel zwei Tage nach der amtlichen Bekanntmachung zur Verfügung. Die in firminform ebenfalls enthaltenen Unternehmensprofile werden alle 14 Tage aktualisiert.
firminform enthält aktuell ca. 1,6 Mio Profile aktiver und registerlich geführter Unternehmen. Hinzu kommen ca. 200.000 Profile von zwischenzeitlich inaktiven Firmen. Diese Datenbasis ist über Jahre durch die akribische Erfassung von strukturierten Unternehmensinformationen entstanden. In seltenen Fällen kann es trotzdem vorkommen, dass eine Firma aus unterschiedlichen Gründen nicht erfasst wurde. Etwaige fehlende Einträge nehmen wir nach sorgfältiger Überprüfung nachträglich in die Datenbank auf.