Häufig gestellte Fragen

  • Welche Datenbasis liegt firminform zugrunde?

    firminform basiert im Wesentlichen auf amtlichen Bekanntmachungen aus den Bereichen Handelsregister- und Insolvenzbekanntmachungen, Gesellschaftsbekanntmachungen sowie aus Jahresabschlussveröffentlichungen.

  • Wie viele Unternehmen finde ich in firminform?

    firminform umfasst zur Zeit (Stand: Herbst 2016) mehr als 1,6 Mio. Profile handelsregisterlich geführter, aktiver, deutscher Unternehmen. Hinzu kommt noch ein Bestand von ca. 200.000 inaktiven Unternehmen.

  • Welche Informationen erhalte ich in firminform zu einem Unternehmen?

    Aus der oben beschriebenen Datenbasis werden zu jedem in firminform gelisteten Unternehmen die folgenden Informationen bereitgestellt:

    • Name und Anschrift des Unternehmens
    • Kommunikationsinformationen
    • Rechtsform
    • Funktionsträger auf Geschäftsführungsebene
    • Geoinformationen
    • Branchenklassifikation WZ2008
    • Tätigkeitsbeschreibung
    • Aktuelle Bekanntmachungen u.a. Jahresabschluss soweit veröffentlicht
  • Woher kommen die Branchenangaben in den Firmendaten?

    Die in firminform verwendete Brancheneinteilung erfolgt nach Maßgabe der offiziellen WZ 2008 Klassifikation der Wirtschaftszweige des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden.

    Grundlage für eine entsprechende Zuordnung ist jeweils der in einer Handelsregister-Neueintragung ausgewiesene Gegenstand des Unternehmens.

  • Kann ich nach Branchen selektieren?

    Ja, eine entsprechende Auswahl kann von Nutzern ab dem Modul „Basic plus“ vorgenommen werden.

  • Was ist der WZ-Code und wie ist er aufgebaut?

    Der WZ-Code dient zunächst der Klassifikation der Wirtschaftszweige. Die aktuelle Ausgabe 2008 (WZ 2008) wird vom Statistischen Bundesamt in Wiesbaden herausgegeben. Jeder Tätigkeitsbeschreibung (Branche) wird eine konkrete, bis zu 5-stellige Nummer sowie eine Definition im Volltext zugeordnet. Er ist kostenfrei über das Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes im Format MS-Excel verfügbar.

  • Was leistet der Firmenmonitor?

    Der Firmenmonitor in firminform zeigt Ihnen aktuelle Änderungen und Bewegungsinformationen zu den von Ihnen beobachteten Unternehmen unmittelbar an. Sie erhalten in diesen Fällen eine E-Mail. Über einen in dieser E-Mail enthaltenen Link kann die entsprechende Information einfach und bequem im Volltext aufgerufen werden. So bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

  • Warum erhalte ich keine E-Mails?

    Je nach Auswahl der im Firmenmonitor gelisteten Unternehmen kann es vorkommen, dass über einen längeren Zeitraum keine Bewegungsinformationen (z.B. Handelsregister-Bekanntmachungen) veröffentlicht werden. In diesen Fällen wird naturgemäß auch keine E-Mail-Benachrichtigung ausgegeben. Sollten sich trotzdem Zweifel ergeben, steht Ihnen unser Service unter + 49 (0) 221 97668-0 mit Rat und Tat zur Seite.

  • Mein Login ist fehlgeschlagen. Wer kann mir weiterhelfen?

    Schwierigkeiten beim Login können verschiedene Ursachen haben:

    • Häufig treten Probleme mit den Browser-Einstellungen auf: "JavaScript" muss ausgeführt werden können und "Cookies" müssen akzeptiert werden.
    • Groß- und Kleinschreibung: Beachten Sie bei der Eingabe des Ihnen zugestellten Passwortes unbedingt die genaue Schreibweise.
    • Für den Fall, dass Sie sich nicht sicher sind wie Ihr Passwort lautet, klicken Sie auf die Schaltfläche "Passwort vergessen". Ihnen wird dann umgehend ein neues Passwort zugesendet.

    Sofern Sie mit diesen Hinweisen die Schwierigkeiten nicht beheben können, helfen wir Ihnen gerne unter Telefonnummer + 49 (0) 221 97668-0 weiter.

  • Wie kann ich mein Passwort ändern?

    Ihr Passwort können Sie in Ihrem persönlichen Bereich unter "Mein Konto" ändern. Wählen Sie dazu den Punkt "Zugangsdaten ändern" aus. Zusätzlich können Sie an dieser Stelle Ihre Sicherheitsabfrage ändern.

    Für den Fall, dass Sie ihr Passwort vergessen haben schauen Sie bitte unter den Punkt "Mein Login ist fehlgeschlagen" im FAQ nach.

  • Wer steht mir für weitere Fragen zur Verfügung?

    Unser Support steht Ihnen unter der Nummer + 49 (0) 221 97668-0 zur Verfügung. Sie erreichen uns montags bis freitags von 8:00 bis 18:30 Uhr.
    Fax: (02 21) 9 76 68-278
    service@validatis.de

  • Für welche Zwecke lassen sich die Informationen nutzen?

    Mit seinen umfangreichen Funktionen bietet firminform eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten. Zentraler Kern der Anwendung ist eindeutig der Firmenmonitor, über den aktuelle Bewegungsinformationen zu Partnern, Wettbewerbern oder Kunden ohne großen Aufwand, aber mit hoher Aktualität und Zuverlässigkeit stets im Blickfeld sind. firminform steigert Ihre Sicherheit und reduziert dabei gleichzeitig Ihren Rechercheaufwand.

  • Wie aktuell sind die Firmeninformationen auf firminform?

    Täglich werden bundesweit tausende von Register- und Gesellschaftsbekanntmachungen veröffentlicht. Hinzu kommt eine ebenso große Anzahl an Jahresabschlüssen. Die Unternehmenslandschaft ist in ständiger Bewegung. Auch die in firminform enthaltene Datenbasis wird täglich aktualisiert. Allerdings setzt eine zuverlässige Datenpflege eine gründliche und strukturierte Erfassung der aktuellen Bekanntmachungen voraus. Daher stehen die über den Firmenmonitor gemeldeten Bewegungsinformationen in der Regel zwei Tage nach der amtlichen Bekanntmachung zur Verfügung. Die in firminform ebenfalls enthaltenen Unternehmensprofile werden alle 14 Tage aktualisiert.

  • Wieso kann ich die Firma XYZ bei firminform nicht finden?

    firminform enthält aktuell ca. 1,6 Mio Profile aktiver und registerlich geführter Unternehmen. Hinzu kommen ca. 200.000 Profile von zwischenzeitlich inaktiven Firmen. Diese Datenbasis ist über Jahre durch die akribische Erfassung von strukturierten Unternehmensinformationen entstanden. In seltenen Fällen kann es trotzdem vorkommen, dass eine Firma aus unterschiedlichen Gründen nicht erfasst wurde. Etwaige fehlende Einträge nehmen wir nach sorgfältiger Überprüfung nachträglich in die Datenbank auf.